BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachhaltigkeit beim Friseur

Was bedeutet das genau?

 

Nachhaltigkeit umfasst mehrere Themenbereiche:

Auswahl der verwendeten Produkte und Lieferanten,

Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Wärme und Strom,

Umgang mit dem Arbeitsmaterial Haar,

Arbeitsklima,

Umgang mit den Teammitgliedern,

faire Bezahlung

Aus- und Fortbildung

... und noch einiges mehr.

 

Unser Salon arbeitet mit Produkten, die sehr verantwortungsvoll hergestellt werden. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Inhaltsstoffe in den verwendeten Produkten nicht nur hochwertig sind, sondern von unserer hiesigen Kläranlage problemlos herausgefiltert werden können (Stichwort z.B. Mikroplastik). Die Verantwortung umfasst übrigens nicht nur die eigentlichen Inhaltsstoffe, sondern auch der faire Umgang mit den Mitarbeitern der Hersteller und mit den Rohstofflieferanten.

 

Unsere Stromverbraucher haben wir auf das erforderliche Minimum reduziert und auch optimiert, was den Stromverbrauch angeht. Wir haben uns ganz bewusst für einen Stromanbieter entschieden, der zum einen zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien anbietet und zum anderen die erwirtschaftete Rendite verwendet, um neue erneuerbare Energiequellen zu schaffen. Unser warmes Wasser wird im Sommer von unserer Solaranlage produziert, im Winter kommt die Wärme im Salon und im Wasser von unserem wassergeführten Pelletofen.

 

Wir legen sehr großen Wert darauf, die Haare und die Kopfhaut durch unsere Arbeit gesund zu erhalten. Das erreichen wir durch entsprechende Pflege, durch hochwertige Produkte im Bereich Farbe und Umformung. Aus diesem Grund führen wir beispielsweise auch keine Komplettblondierung durch. Die mögliche Schädigung von Haar und Kopfhaut passt nicht zu unserer Philosophie.

 

Wir legen sehr großen Wert auf eine respektvolle und herzliche Arbeitsatmosphäre. So weit es möglich ist, werden die Arbeitszeiten so festgelegt, das die persönlichen Belange der Teammitglieder berücksichtigt werden können. Das funktioniert deshalb so gut, weil wir alle auf einander Rücksicht nehmen und für einander einstehen.

 

Die Work-Life-Balance ist ein Teil der Wertschätzung der Mitarbeiterinnen, die faire Bezahlung ist der zweite Teil des Respektes der erbrachten Arbeitsleistung.

 

Der dritte Teil ist die Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung.

 

Weitere kleine Bausteine sind der Einsatz von Tablets statt Zeitschriften und die Verwendung von Ökobons statt Thermopapier beim Kassiervorgang. Unsere Handtücher sind ein Mix aus Baumwollhandtüchern und Handtüchern aus Zellstofffasern. Diese werden über das Altpapier entsorgt. Das bei uns der Müll konsequent getrennt wird, versteht sich von selber, dabei versuchen wir natürlich, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Unsere Umhänge sind z.T. aus recyceltem Material und werden nach und nach komplett umgestellt. Auch bei unserer Bewirtung achten wir auf Fair Trade Produkte, möglichst sogar auch Bio.

 

Mit diesen Maßnahmen konnten wir natürlich auch unseren CO2 Abdruck verkleinern. Auf null setzen lässt sich dieser Abdruck hier vor Ort leider nicht. Mit Hilfe von La Biosthetique habe ich deshalb unseren Restabdruck ausrechnen lassen. Dieser Restabdruck wird in Euro umgerechnet. Für diesen entsprechenden Eurobetrag wird an anderer Stelle der Welt ein Sozialprojekt unterstützt um wiederum dort den CO2 Abdruck zu verringern. Dieses Projekt wurde zusammen mit Climapartner für La Biosthetique Friseure geschaffen. Für mich ein weiterer Baustein für noch etwas mehr Nachhaltigkeit. Sicher sind wir noch lange nicht perfekt, aber wir arbeiten immer weiter daran, noch nachhaltiger zu werden.

 

Deshalb war uns der Blick „von außen“ auch sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir externe Fachleute gebeten, unsere Entwicklung bei der Nachhaltigkeit zu begleiten und zu prüfen. Umso schöner, dass wir jetzt das Label zur Nachhaltigkeit des Landes Niedersachsen benutzen dürfen, weil wir entsprechend zertifiziert worden sind.

Angebote & Preise

Für Damen

Damen

Für Herren

Herren

Für Kinder

Kinder